GUTE STUBE Schnitzeljagd

Sonntag, 13. November | 13 - 17 Uhr | ab 5 - 105 Jahren

Drachenreiterinnen und Schatzsucher aufgepasst! Die GUTE STUBE lädt euch ein zu einer märchenhaften Schnitzeljagd. 

Der Start ist im Kulturzentrum LUISE. Dort erhalten alle Abenteurerinnen und Abenteurer den streng geheimen Plan mit den Wortzauber- und Wortklauberorten. Macht euch auf den Weg und löst die Rätsel um am Ende der Suche etwas vom GUTE STUBE Märchenschatz abzubekommen.

... währenddessen in der LUISE

  • MalWerkstatt [4+]
  • GeschichtsWerkstatt 
  • Schmausestation für alle Hungrigen Schatzsucher:innen

Geschichtenzauberort 1 | Die Kleinen ganz gross

Erzählerin: Flunkerfee Miriflu (Stubenküken 2022)

©Miriflu Engeler
©Miriflu Engeler

Kennst du das? Du möchtest etwas machen, aber du darfst nicht. 

Warum? Weil du zu klein bist. 

Du möchtest etwas gaaaaanz Wichtiges sagen, aber keine(r) hört dir zu. 

Warum? Weil du zu klein bist. 

 

Als ich selber noch klein war, habe ich mich immer schrecklich darüber aufgeregt.

Und so habe ich mir eine Schatzkiste gebaut. In diese lege ich Geschichten von Kleinen, die ganz gross rauskommen. Von kleinen Mäusen, Kolibris, Kindern die alle beeindrucken mit ihrem Mut und ihrer Phantasie.

Komm vorbei, heute teile ich meine Schätze mit euch!

Und wenn dir das nächste Mal jemand sagt: du bist noch zu klein….

… dann erzählst du ihm/ihr eine dieser Geschichten! 

Was werden die staunen…


Geschichtenzauberort 2 | Wünsch dir was! - Geschichten aus dem Koffer

Erzählerin: Cordula Gerndt

©Göpperl
©Göpperl

Ein Pinsel, ein Frosch, eine Feder, ein Schlüssel … hinter jedem Gegenstand verbirgt sich eine andere Geschichte! Cordula Carla Gerndt öffnet ihren Erzählkoffer und das Publikum darf wählen, welche Geschichte(n) es hören möchte. Umrahmt werden die Erzählungen mit den Klängen des Akkordeons. 


Geschichtenzauberort 3 | stories&music: Tierisch gut!

Erzählerin: Momo Heiss

Bildquelle: Momo Heiß
Bildquelle: Momo Heiß

Leise, zauberhaft, dramatisch, witzig und wild. Wenn die Pianistin Momo Heiß erzählt, erzählen Musik und Klänge immer mit. Mit ihrem Klavier, einer Musikbox und mehreren Naturinstrumenten erweckt sie Büffel, Tiger und Krähe zum Leben. Ein Programm mit Geschichten aus Tibet, Indien und Nordamerika voller Weisheit und Witz, in dem Affen das letzte Wort haben. 


Geschichtenzauberort 4 | Obst & Gemüse - Ein Märchensalat

Erzählerin: Sabine Kolbe

Bildquelle: Sabine Kolbe
Bildquelle: Sabine Kolbe

Der giftige Apfel aus Schneewittchen und die Prinzessin auf der Erbse sind bekannt. Aber was hat es mit Bananen, Birnen, Bohnen und anderem Grünzeug auf sich? Freche Märchen und Geschichten aus aller Welt von Ananas bis Zuckerrübe augenzwinkernd und lebendig erzählt.


Geschichtenzauberort 5 | Jack und der Nordwestwind

Eine Geschichte erzählt auf Deutsch und Englisch

Erzählerinnen: Bärbel Jogschies & Susan McCullough

Bärbel Jogschies ©C. Schnelting
Bärbel Jogschies ©C. Schnelting

Jack zieht allein und entschlossen dem kalten Nordwestwind entgegen. Dabei begegnet einem hilfreichen Alten und üblen Halunken. Dreimal nimmt er Anlauf, bis er schafft, was er sich vorgenommen hat und seine Mutter stolz auf ihn ist. 


Geschichtenzauberort 6 | mixxit Improtheater: Mitspinngeschichten

Geschichtenspinner: Teresa Sperling & Stefan Voglhuber

©Mixxit
©Mixxit

 

Aus dem Moment frei improvisiert entstehen die unglaublichsten Geschichten. Bei den Mitspinngeschichten werden Eure Wünsche wahr, live in Szene gesetzt und zu einer nigelnagelneuen Geschichte verwoben. Ihr bestimmt was gespielt wird und geht zusammen mit Teresa und Stefan auf eine einzigartige Geschichtenreise. Dabei sei Ihr immer Teil des Geschehens und gestaltet mit Eurer Fantasie die Geschichte mit.


Geschichtenzauberort 7 | Von Mutigen und Mut-Machern

Erzählerin: Maria Winter

Bildquelle: Maria Winter
Bildquelle: Maria Winter

Warst du schon mal mutig? Zum Beispiel, wenn du auf etwas sehr hohes geklettert bist oder etwas gemacht hast, bei dem ganz viele Menschen zugeschaut haben? Oder bist du vielleicht sogar mal einem Drachen begegnet und hast mit ihm gekämpft? Die Personen in diesen Geschichten brauchen Mut. Aber reicht ihr Mut, um ihre Abenteuer zum guten Abschluss zu bringen oder droht zu viel Gefahr? Vielleicht brauchen sie jemanden, der oder die ihnen Mut macht. Hilfst du mit? Komm und erlebe die Abenteuer mit.